Unser Verständnis von Bildung, Erziehung und Betreuung

»Eine Gesellschaft offenbart sich nirgendwo deutlicher als in der Art und Weise, wie sie mit ihren Kindern umgeht. Unser Erfolg muss am Glück und Wohlergehen unserer Kinder gemessen werden, die in einer jeden Gesellschaft zugleich die verwundbarsten Bürger und deren größter Reichtum sind«

(Nelson Mandela)

 

Unsere Reggio-inspirierte pädagogische Bildungs- und Erziehungsphilosophie beruht auf der:

 

Achtung und Individualität eines jeden Kindes

Eigenen Kompetenz des Kindes zur Selbstaneignung der Welt.

Als Grundlage für unsere Pädagogik dient das beschriebene Bild vom Kind, das als Forscher und Gestalter seinen individuellen Lebensweg erkennt und beschreitet.

Würdigung des familiären und kulturellen Hintergrundes.

Unsere Angebote gelten Kindern und Eltern jeder Nationalität, Familienkonstellation und Religion.

Achtung und Sicherstellung der Rechte und Schutzbedürfnisse von Kindern. 

(Siehe: Die Kinderschutzhelden- Unser Schutzkonzept)

Achtsamen Entwicklungsbegleitung in sozialen Zusammenhängen und Strukturen

Pädagogisches Selbstverständnis als Entwicklungsbegleitung.   

Freiräume zum Spüren, Erforschen, Darstellen, Bewegen und Wachsen mit allen Sinnen. 

Wir möchten nicht einem passiven Kind etwas lehren, sondern ein aktives Kind in seinen Lernprozessen unterstützen.

Achtung und Respekt für das individuelle Entwicklungstempo jedes Kindes.

Kinder, Eltern und Pädagogen bilden ein systemisches Wirkungsgefüge

Geschlechtssensibles pädagogisches Grundverständnis (Gender Main Streaming)

Inklusive Pädagogik (Unterschiede wegen individueller Besonderheiten als Ressource im Bildungsprozess)

Leitung und Mitarbeiter pflegen einen respektvollen und zugewandten Umgang miteinander und leben dieses Leitbild als Modell vor.

Unser Handeln orientiert sich an den Werten christlicher Nächstenliebe. Grundsätzliche Akzeptanz und Wertschätzung eines jeden Menschen sind uns selbstverständlich.